Mein Buschtaxi


Erste Info zu meinem Buschtaxi


Mein Buschtaxi ist ein Toyota Landcruiser vom Typ HZJ 78. Er ist einer der letzten offiziell in die Schweiz importierten HZJ's mit EURO 3. Gekauft habe ich ihn im Februar 2007 bei http://www.o-r-b.ch in Thun. So sah er noch ganz neu und original aus:
Innen hatte er Längsbänke mit Gurten für 8 Personen hinten und vorne einen Doppelbeifahrersitz, bei welchem aber der zweite Platz nicht zugelassen war.

An Ausstattung ist folgendes zu erwähnen:Schiebefenster ab B-Säule 2 x 90 Liter Dieseltank mit separater Tankuhr Klimaanlage manuelle Freilaufnaben vorn Differenzialsperren 100% vorn und hinten Reserverad an Hecktüre

Was ich gleich mit geordert habe:

Winterreifen Cooper Discoverer M+S in 235/85 R16
Toyota Stahlfelgen 6,5 x 16
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz


Fortsetzung folgt...




Zweite Info zu meinem Buschtaxi


Als erstes wurde eine Bodenplatte zugeschnitten und eingepasst. Dazu haben wir die Bänke samt Gurten ausgebaut. Unter der Siebdruckplatte ist eine 10mm Isolier-Matte verklebt.

Davon habe ich leider keine Bilder, aber Peter hat das auf seiner Homepage (http://www.ens.ch/ens/lostandfound/4x4/hzj78/bodenplatte/index.html) ja schon super beschrieben.

August / September 2007 ging es dann einen grossen Ausbauschritt weiter:


Das ORB-Hubdach (mit Dachluke) ist drauf und noch so einiges an Zubehör ein- und angebaut:

Solar 85W (abnehmbar mit 10m Verlängerungskabel)
IBS-Doppelbatteriesystem
Luftkompressor im Motorraum
Motor- und Getriebeschutzplatte
Sandblechhalterungen
Beifahrereinzelsitz
Dachablage
Türablageschalen
Hecktürtisch
alle Fenster hinten rum getönt (bei Trimline am BTT)


Fortsetzung folgt...




Dritte Info zu meinem Buschtaxi

Kommen wir nun zum Innenausbau: Zuerst wollte ich einen provisorischen Ausbau machen, und dann für die Transafrikareise etwas Neues einbauen. Aber wie es oft so ist, wurde mein Provisorium zum Providurium ;-)

Auf der Beifahrerseite entstand ein Podest knapp über dem Radkasten, um Kühlbox und zwei Rakoboxen aufnehmen zu können.
Vorne unter der Kühlbox hat eine Rakobox mit Werkzeugen ihren Platz.
Hinten haben wir für den Hilift (Wagenheber 120 cm) einen Ausschnitt gemacht. Der Raum darum herum wird mit allerlei Zeug ausgefüllt.
In den oberen Rakoboxen ist Platz für die Essensvorräte und Küchenutensilien. In die Deckel sind Holzplatten eingepasst, welche ich mit einer Isomatte gepolstert und mit Stoff bezogen habe.
Zwischen Rakoboxen und Fahrzeugwand hat es noch Platz für Zeltplane, Aufstellstangen und so weiter...

Fahrerseitig ist ein Sideboard (neu mit aufgesetztem Kleiderschrank) montiert.

Ganz vorne sind drei 19 Liter-Wasserkanister untergebracht.
In der Mitte hat es Platz für zwei lange und zwei kurze Rakoboxen. Darin sind Kleider, Ersatzteile, Spiele, Bücher, Küchenzeug und so weiter.
Ins hinterste Fach, anstelle des Frisch- und des Abwasserkanisters, kommen nun die Küchenutensilien, welche bisher in verschiedenen Rakoboxen verteilt waren.


Fortsetzung folgt...






Vierte und letzte Info zu meinem Buschtaxi

Die neusten Änderungen: Stossstange vorn mit abnehmbarem Bügel und Werkzeugfach anstelle einer Seilwinde.
Kanisterhalterungen, neue Allterrain-Reifen BFG AT 235/85 R16, zweites Ersatzrad, neue Heckstossstange, Blachenhalterung für Vordach am Heck
Recarositz
Unter den Sitzkisten gab es nun Schubladen (der Hilift ist hinter den Sitzkisten).
Der Küchenschrank ist fertig und dahinter befindet sich die Wasseranlage: Shurflow-Pumpe, Druckausgleichsbehälter und zwei Katadyn-Filter (Keramik und Aktivkohle).