Samstag, 9. Januar 2010

Addis Abeba

Samstag, 12.12.2009, 202 km

Gemütlich sind wir heute nach Addis Abeba gefahren. Die Strasse ist geteert und es hat kaum Schlaglöcher. Ab Mojo nahm der Verkehr stark zu und es begann auch zu regnen. In die Stadt rein zu fahren, war mal wieder etwas mühsam, aber mit nur einer „Ehrenrunde“ fanden wir „Wim’s Holland House“ dann doch. Hier stehen wir zentrumsnah und sicher. Da das Wetter feucht und kalt ist (findet sogar Wim) assen wir im Restaurant. Abends gingen wir bald schlafen, da es draussen einfach zu ungemütlich ist.

Sonntag, 13.12.2009

Ruhetag – Xenia macht Wäsche, die Kinder haben Schule, Marc repariert Schäden an seiner Wohnkabine, Almu, Roman und ich bloggen.

Montag, 14.12.2009

Heute Morgen sind Almu, Xenia, Marc, Roman und ich mit dem Santana rumgefahren. Erst zu einer Landy-Vertretung (Marc und Roman brauchen Ersatzteile) und dann zur Ägyptischen Botschaft. Dort waren wir etwas spät und darum gabs nur noch die Auskunft, was wir alles mitbringen sollten: Pass, Passfoto, Geldwechselbeleg auf den Nachnamen des Visaantragstellers lautend, das Ausgefüllte Formular und je 350 Birr (ca. 28 $ US). Also fuhren wir zurück zu Wim’s. Unterwegs verlor der Santana dann einen Bremsbelag und so liefen Xenia und ich zu Wim’s und der Rest suchte eine weitere Landy-Vertretung auf. Ich ging später zu „Vonall.com“, eine Metallwerkstatt eines Schweizers, um neue Halterungen für meine Zusatzscheinwerfer anfertigen zu lassen. Xenia machte Wäsche und las. Abends kam Omar (ein ägyptischer Motorradfahrer, den wir in Nairobi kennenlernten) an und wir gingen zusammen Pizza essen. Karim, ein Angestellter der ägypt. Botschaft, besuchte Omar dann noch und so ergab sich ein guter Kontakt zur Botschaft.

Dienstag, 15.12.1009

Und nochmals, diesmal mit den Geldwechselbelegen, zur Botschaft. Karim begrüsst uns herzlich und schlägt vor, abends in ein Äthiopisches Restaurant zu gehen. Wir nehmen gerne an und suchen auf dem Rückweg nochmals Landy-Teile. Nachmittags sitzen wir rum, quatschen mit zwei Südafrikanischen Motorradfahrern, welche neu eingetroffen sind und Xenia wäscht schon wieder… Abends gehen wir zu zehnt (Omar ist schon vorrausgefahren) per Taxi zum „Fasika National Restaurant“ und geniessen einen typisch Äthiopischen Abend mit Essen, Musik und Tanz. Wir werden alle von Karim eingeladen und bedanken uns natürlich überschwänglich.

Mittwoch, 16.12.2009

Jo, Clo, Xenia und ich haben Kopfschmerzen. So machen wir einen Ruhetag. Ich laufe zwischendurch zu Vonall um meine Lampenhalterungen abzuholen. Harald und Pierette aus der Schweiz kommen (sind mit Buschtaxi auf dem Heimweg). Da sie aber schon Mitte Januar zu Hause sein wollen, werden wir nicht zusammen fahren. Roman und Marc sind immer noch auf der Suche nach Landy-Teilen. Da sie so spät zurück kommen, gehen wir wieder zu Wim zum Pizzaessen. Es ist noch eine Party im Restaurant und so können wir bis um 2 Uhr nachts nicht schlafen…

Donnerstag, 17.12.2009

Harald und Pierette sind schon um 6 Uhr weitergefahren. Wir frühstücken gemütlich und dann geht Roman Landyteile suchen und ich suche eine Garage zum Differenzialöle wechseln. Die erste Toyotagarage aus der GPS-Karte will nur grosse Services machen und die zweite gibt’s nicht (mehr). Also suche ich etwas weiter und finde nahe beim Flughafen die offizielle Toyota-Vertretung von Addis. Dort werde ich freundlich empfangen und kann bei den Arbeiten dabei sein. So wecheln wir Diff.-Öle, schmieren ab und rotieren gleich noch die Räder. Anschliessend fuhr ich zur ägyptischen Botschaft um die Pässe zu holen und lade Karim für am Weekend zum Essen ein. Xenia hat inzwischen (was wohl?) wieder gewaschen. Abends kochen wir zusammen und gehen bald ins Bett. Es wird leider eine unruhige Nacht, da sich Xenia den Magen verdorben hat und alle halbe Stunde zum Klo muss.

Freitag, 18.12.2009

Xenia schläft den ganzen Tag. Ich tue auch nicht viel mehr… Mit Marc und Jo fahre ich mal noch in den Supermarkt zum einkaufen. Roman sucht immer noch Teile und später arbeitet er und Marc je an ihren Autos.

Samstag, 19.12.2009

Almu, Clo, Marc, Jo und Hugo gehen ins Museum. Xenia ist noch zu wenig fit, wäscht aber schon wieder… Roman und ich bloggen und arbeiten später an den Autos (Roman wechselt Diff-Öl und Federschäkel, ich wechsle nur den Luftfilter).

Sonntag, 20.12.2009

Einkaufstag – Wir rüsten uns für die Weiterfahrt. Am Nachmittag treffen Daina und Robin (die Lichtensteiner, welche wir in Botswana schon mal getroffen haben, www.2toubabu.blogspot.com) ein. Sie sind auch die Turkanaroute gefahren und es gibt viel zu quatschen.

Montag, 21.12.2009

Nochmals ein Einkaufstag. Wir kaufen letzte Vorräte für die kommende Strecke. Roman geht zum „Vonall“ um den leckenden Tank zu Schweissen. Abends feiern wir Abschied von Wim und es gibt eine lange Nacht mit viel Bier und Gequatsche. Morgen fahren wir nun endlich weiter Richtung Norden. Mal schauen, was für einen Platz wir für Weihnachten finden…

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

xenia scheint ja gerne wäsche zu waschen ;-)
lg fränzi