Samstag, 9. Januar 2010

Endlich in Äthiopien

Weiterhin sind die Internetleitungen sehr schlecht. darum gibt hier wenig Fotos. Mehr Fotos folgen im Äthiopienalbum (siehe Link bei den Fotoalben)

Freitag, 04.12.2009, 157 km

Am Morgen besuchten uns Leute aus einem nahen Dorf und Adriano gab ihnen etwas Motoröl für ihre Wasserpumpe. Wir fuhren dann auf der nun vom Regen schlammigen Piste weiter nach Turbi. Dort kamen wir auf die berüchtigte Piste von Marsabit nach Moyale. Dank dem Regen war das Wellblech nicht ganz so böse, aber unsere Autos rutschten ganz schön rum. 20 km vor Moyale ist beim Santana dann auch noch ein Federschäkel gebrochen und es gab wieder Reparaturpause. Roman improvisierte einen Schäkel aus der Halterung der Anhängerkupplung (hat fast den gleichen Lochabstand).

DivKenEth02 DivKen13

In Moyale schauten wir uns den Camping vom „Kenya Wildlife Service“ an, aber die 15 $ US pro Person waren uns zu teuer. Also rasch zur Grenze, welche erstaunlich einfach zu passieren war. Auf äthiopischer Seite fuhren wir zum „Bekele Molla Hotel“, wo wir billig stehen können. Abends lud uns Roman zum Essen ein, weil er ein schlechtes Gewissen hatte, dass wir immer auf ihn warten mussten. Wir sind nun einfach froh, dass wir die einwöchige Irrfahrt durch den Norden Kenias gut überstanden und hinter uns haben. Und dass muss schliesslich gefeiert werden, also gehen wir alle ins Restaurant.

Samstag, 05.12.2009

Ruhetag – Alle müssen sich von den Strapazen der vergangenen Woche erholen und wir arbeiten an den Autos. Nun hats auch mich erwischt: Eine Halterung der Zusatzscheinwerfer hat der Rüttelei nicht standgehalten und so muss die Lampe erst mal entfernt werden, bis Ersatz gefunden ist. Eletra und Adriano sind heute schon Richtung Addis aufgebrochen.

Sonntag, 06.12.2009

Noch ein Ruhetag – Einige gehen einkaufen, andere machen Wäsche. Sonst sitzen wir rum und tun nicht viel…

DivKenEth05 DivEth05

Montag, 07.12.2009, 222 km

In der Stadt haben wir heute die Deutschen mit dem Traktor und Anhänger (die hatten wir in der Äthiopischen Botschaft in Nairobi schon mal gesehen) getroffen. Sie lebten zwei Jahre in Kenia und wollen nun heimfahren. Wir haben Geld getauscht, getankt und eingekauft und sind dann bis Yavello weiter gefahren. Hier stehen wir im Hof des „Hawi Hotel“.

Dienstag, 08.12.2009, 292 km

Ein weiterer Tag auf der Teerstrasse von der Grenze bis Addis – es hat nur wenige Schlaglöcher und so können wir die Aussicht geniessen. Es geht schliesslich durchs Äthiopische Hochland. In Awasa (Hawassa) suchen wir das „Adenium Guest House“. Wir treffen dabei auf Thomas und Petra mit ihren Kindern, bei denen wir im Garten stehen dürfen. Das „Adenium“ gibt’s nicht mehr!

Äthiopien06 Äthiopien11

Mittwoch, 09.12.2009, 87 km

Ein weiteres Mal kommt Roman mit einer schlechten Botschaft: Eine Bremsscheibe am Santana ist kaputt. Also erst mal eine Garage suchen. Während die Bremse auseinandergebaut wird, fahren Marc und ich in die Stadt zum Geld holen und einkaufen. Zurück bei der Garage lassen wir unsere Autos waschen und warten auf die abgedrehte Bremsscheibe und die neuen Beläge. Abends um halb sechs starten wir dann doch noch zum Lake Langano. Im Dunkeln stellen wir uns auf den „Karkaro Camp“, kochen und gehen bald ins Bett.

Donnerstag, 10.12.2009

Ruhetag am See – Zwischen „Schulalltag“ (im schönsten Schulzimmer der Welt) fischt Hugo unermüdlich und steckt damit auch Vater, Schwester und Roman an. So gibt’s abends sogar Fisch zum zNacht.

Äthiopien16 DivEth10

Freitag, 11.12.2009

Noch ein Ruhetag – Wir geniessen den See und die Männer arbeiten an den Laptops.

Keine Kommentare: