Samstag, 28. Februar 2009

Endlich wieder on tour


Fotoalben Ghana, Togo und Benin sind komplett!


So, nun hab ich Euch genug gelangweilt mit Berichten von der Küste. Unsere „Ferien“ sind vorbei und nun beginnt das Abenteuer Zentralafrika!


Ich kann nun wohl nicht mehr so regelmaessig schreiben, habt also Geduld, wenn es in naechster Zeit etwas laenger dauert mit Neuigkeiten...


Mittwoch, 18.02.2009

Gestern habe ich mit Peter (der Schweizer aus Algerien) verschiedene Karten getauscht. Mal schauen, was sie mir helfen werden.

Heute waren wir in Lomé auf der Hauptpost, um nach Xenia’s Paket zu fragen. Mit der DHL Nummer mussten wir noch eine andere Nummer suchen (im Internet) und dann war es so spät, dass der Pösteler schon Feierabend machen wollte. Dabei hatte er das Paket schon in der Hand. Mit etwas gut zureden (und 1000 CFA) gab er uns das Paket dann doch und schickte uns damit ein Büro weiter zum Zoll. Dort schaute einer rasch oberflächlich ins Paket und wir konnten gehen. Endlich haben wir eine Hängematte (Danke an die Eltern von Xenia).

Abends war dann noch Tam-tam bei Alice. Diesmal konnte auch Xenia dabei sein.


Donnerstag, 19.02.2009

Heute sind Peter und seine Frau weitergefahren. Sie gehen nach Benin und dann weiter nach Südafrika.

Wir haben eingekauft und das Auto gepackt, damit wir morgen früh loskommen.

Abends sind Sarah und Flo (siehe Reiselinks) eingetroffen und wir haben noch lange gequatscht. Wird wohl nix mit morgen früh los fahren.


Freitag, 20.02.2009, 365 km

Erst um zehn konnten wir abfahren… Natürlich mussten wir uns noch von all den Bekannten verabschieden und mit Sarah und Flo quatschen.

Dann noch rasch zur Bank und anschliessend Getränke und frisches Gemüse gekauft und ab nach Norden.

Die Strasse ist in gutem Zustand und so kommen wir immerhin bis Sokodé. Dort übernachten wir im Hof vom Hotel Central, wo wir auch Nachtessen. In einem Personalzimmer dürfen wir Dusche und Toilette benutzen.


Samstag, 21.02.2009, 311 km

Heute gings nach Benin. Im Hotel assen wir ein kleines Frühstück und dann wieder ab auf die Strasse. Bis Kara war asphaltiert, dann folgte Piste bis zur Grenze. Für Benin haben wir ein 48-Stunden-Visa an der Grenze bekommen. Also rasch durch nach Nigeria…

Beim Zöllner haben wir gesehen, dass Nicole und Dirk (wir probieren sie schon seit Lomé zu erreichen) kurz vor uns eingereist sind. So sehen wir uns vielleicht auf der Strecke.

Wir sind dann der Strasse nach Parakou gefahren und haben dort den Camping „Chez Mimi“ gesucht. Weil wir ihn nicht gefunden haben, fragten wir beim „Monastère Cistercien Étoile Notre Dame“, wo er sein könnte. Wir durften dann dort gratis übernachten und in einem Zimmer Dusche und WC benutzen. Wir spendeten dann am Morgen was in die Kasse des Klosters.

Sonntag, 22.02.2009, 209 km

Kirchengeläut weckte uns schon früh. Wir duschten rasch, verabschiedeten uns von den Gastgebern, assen etwas Müsli und machten uns dann während Messe auf den Weg. Alles der Strasse nach bis Nikki, der Grenze zu Nigeria. Immer hofften wir Nicole und Dirk noch zu treffen. Nach kurzem verfahren in Nikki trafen wir die Gruppe Atlas (http://www.atw.ch/index.cfm?nav=tourenkurse&page=album&ansicht=detail&PID=238&herkunft=album&seitentitel=fotoalbum/st_fotoalbum&Bildnummer=alle&topen=0). Wir machten Fotos und fuhren zusammen zum Grenzposten. Da erfuhren wir, dass Nicole und Dirk schon durch waren und so entschieden wir, bis Abuja mit Jürgs Team mitzufahren. Unter Jürgs Führung fanden wir an der Piste nach Kaiama einen schönen Platz zum Buschcampen. Lange quatschten wir abends noch.


Montag, 23.02.2009, 219 km

Da die Atlas-Gruppe schnell nach Kapstadt will, sind wir auch mal ungewohnt früh aufgestanden. Um 06.15 Uhr klingelte der Wecker. Rasch etwas zMorge und um acht gings los. Alles weiter auf schlechter Piste.

Die folgende Teerstrasse war aber viel schlimmer zu befahren: viele Schlaglöcher machten es schwer dem Konvoi zu folgen. Zum Glück wussten wir den Landy mit einem Funkgerät hinter uns.

Der Zeitplan der Gruppe ist sehr straff und so gab es nur kurze Pausen unterwegs. Kurz nach dem Staudamm von Kainji übernachteten wir im Hof einer Nationalparkanlage. Da hatte es auch Bungalows und wir zahlten zusammen ein Zimmer, um die Dusche und Toilette zu benutzen. Wieder haben wir lange zusammen gequatscht.


Dienstag, 24.02.2009, 387 km

Und wieder sind wir früh aufgestanden, um unter der Leitung von Jürg Abuja zu erreichen. Auch heute gabs viele Schlaglöcher und Xenia hatte alle Mühe dem Tempo der Gruppe zu folgen. Nach so einem heissen (es ist rund 40 Grad warm) Fahrtag sind wir jeweils ganz geschafft. Darum freuen wir uns alle, als wir das Hotel Sheraton in Abuja erreichen. Hier kann man gratis im Hinterhof campen. Die Zimmer sind alle ausgebucht, weil noch ein Kongress ist. So müssen Leute aus der Gruppe in ein anderes Hotel wechseln (Zelt aufstellen will hier keiner…). Nicole und Dirk treffen etwas spaeter auch noch ein. Abends sitzen wir mit der Gruppe Atlas in der Pizzeria und geniessen das Essen im klimatisierten Raum. Spät verabschieden wir uns voneinander, da die Gruppe morgen wieder so früh startet. Wir kommen um 23.45 Uhr ins Bett und freuen uns, morgen auszuschlafen.


Mittwoch, 25.02.2009

Hier im Sheraton haben wir gestern Nigel mit seiner Frau, den holländischen Unimog mit der Veranda, Arjan und Inge, sowie Nadja und Thomas (die zwei Luzerner) wieder getroffen. Wir quatschen lange über die Schwierigkeiten der Visabeschaffung. Da alle schon ein paar Tage hier sind, können sie uns viele Tipps geben. Mal schauen, ob wir alle fünf (Kamerun, Gabun, Kongo, DR Kongo und Angola) Visas hier bekommen. Nach Aussagen der anderen dauert das im Idealfall etwa zwei Wochen und kostet ca. 900 US$! (für zwei Personen).

Ich werde dann berichten wie es für uns ausgegangen ist…

Heute haben wir erst mal viele Kopien von unseren Unterlagen gemacht. Es muss immer viel Papier eingereicht werden für die Visas.

2 Kommentare:

Barbara + Walti hat gesagt…

salut zusammen

wünsche euch mit der neuen hängematte viel spass und im tiefen afrika viele tolle erlebnisse und warten gespannt auf euren nächsten blog ;-)

liebi grüess walti und barbara

Sarah und Flo hat gesagt…

Hoi Jonas
hoffe ihr seid wohl auf, durch mit allen Visabeschaffungen, ...
Nochmals kompliment fuer deinen Blog und vielen Dank fuer die Tips.

Liebe Gruesse
Sarah und Flo