Dienstag, 16. Februar 2010

Ägypten, Teil II

Fotoalbum Ägypten ist online!

Dienstag, 02.02.2010

Heute sind wir zeitig aufgestanden und mit dem Taxi und der Metro in die Stadt gefahren. Ab dem Midan Tahrir gings dann per GUC-Bus weiter. In der Uni besichtigten wir erst die Werkstatt, sprachen dann mit der Dekanin und klärten einige Dinge ab – ich sass meist einfach rum… Xenia schrieb rasch einen Lebenslauf und wird nun am Donnerstag zu einem Vorstellungsgespräch kommen. Abends sind wir mit der Dekanin noch etwas trinken gegangen, so wurde es schon wieder recht spät. Darum gibt’s morgen einen…

Mittwoch, 03.02.2010

Ruhe- und Waschtag

Ägypten63

Donnerstag, 04.02.2010

Xenia ist heute in der Uni und so nutze ich die Zeit um die Pyramiden anzuschauen. Per Taxi gings zum Eingang bei der Sphinx. Drinnen musste ich dauernd Guides, Kameltreiber und Pferderittangebote abwimmeln. Ganz schön anstrengend. Ich bin dann bald zum Camp zurückgelaufen und habe unterwegs noch etwas Süssgebäck gekauft.

Ägypten62

Zwei Radler sind noch hier eingetroffen (www.tobiasquerweltein.de). Mit denen habe ich noch etwas gequatscht. Xenia kam erst spät zurück, ich war schon im Bett. Sie hat den Arbeitsvertrag unterschrieben und wird am 1. März beginnen. Bis dahin reisen wir noch zusammen nach Syrien. Sie wird dann von Damaskus aus nach Kairo zurück fliegen.

Freitag, 05.02.2010

Ruhetag – Wir sind im Dorf (Vorort von Kairo, wo der Camping ist) rumspaziert und haben Gemüse und Brot eingekauft. So kann es nun morgen weiter gehen.

Samstag, 06.02.2010, 293 km

Im Carrefour haben wir heute Vorräte aufgestockt. Dann noch an einer Tankstelle beide Tanks vollgemacht (170 Liter für weniger als 40 CHF – ein Traum) und raus aus der Stadt. Eine Weile gings durch Vorstädte (auch hier entstehen Satellitenstädte vor Kairo) und dann durch die Wüste. Bald kam die Anhöhe, wo man auf den Suezkanal runter sieht. Schon komisch, wenn grosse Containerschiffe durch die Wüste fahren.

Ägypten64 Ägypten65

Am Tunnel hatten wir dann 2 £E Toll zu bezahlen und konnten unter dem Kanal durch fahren. Auf Sinai gings der Küste entlang Richtung Süden. Wir fanden lange keinen brauchbaren Platz zum übernachten (eigentlich suchten wir was mit Dusche, da wir heute Morgen wegen Strom- und Wasserausfall nicht duschen konnten). Alle Hotels und Ressorts waren zu. Wir fuhren dann bis zur „Hammam Pharao Hot Spring“ weiter. Da drückt warmes Wasser aus dem Boden, aber baden oder so geht nicht. Schön wäre die Höhle gewesen, da drin ist es warm von der Quelle, aber die Einheimischen benutzen sie als Toilette… Also zurück und in einem Steinbruch bushcampen.

Sonntag, 07.02.2010, 192 km

Heute sind wir bis 1539 Meter hochgefahren. Beim Kloster St. Catherine (am Fusse des Mount Sinai) fanden wir im „Faraq Fox Camp“ eine gute Unterkunft. Es gab eine heisse Dusche und guten Tee. Der grüne Landy aus Luxor ist auch wieder da. Nachts ist es ganze 4 Grad „warm“ und wir schlafen wieder mal dick eingemummt mit Socken und Mütze…

Montag, 08.02.2010, 132 km

Ägypten66 Ägypten67 Ägypten68 Ägypten71 

Am Morgen haben wir heute das Kloster angeschaut und sind nachher nach Dahab weiter gefahren. Hier stehen wir im „Marine Garden Camp“ neben einem Mercedes 310D aus Slowenien. Zwei Brüder auf Urlaubsreise. Abends spazieren wir etwas am Strand und erwehren uns der Souvenirverkäufer und der Kellner, die uns in ihrem Lokal wollen.

Dienstag, 09.02.2010

Während wir Wäsche machen, sehe ich plötzlich Luca (den Backpacker aus Italien, mit dem wir auf dem Schiff von Halfa nach Assuan fuhren) vorbei gehen. Einem freudigen Hallo folgt eine Runde Schnorcheln am Riff fast vor dem Camp. Wir sehen sehr viele Fische und auch einen Feuerfisch. Luca macht Fotos mit der verpackten Digicam. Abends gehen Xenia und ich gut essen.

Ägypten73

Mittwoch, 10.02.2010

Luca holte mich heute um zehn ab, und wir gingen im Süden des Ortes schnorcheln. Leider hat es wegen dem Wind etwas hohe Wellen und so bleiben wir nicht allzu lange im Wasser. Es reicht aber um viele Fische und sogar zwei Barrakudas zu sehen. Nachmittags lesen wir und abends gehen wir mit Luca essen. Er fährt heute Nacht nach Kairo und fliegt am Montag nach Hause. Übrigens haben wir von Luca erfahren, dass die Deutschen mit dem Traktor ihren Hund wieder gefunden haben! Schön!

Donnerstag, 11.02.2010

Ruhetag – Wir machen Wäsche und gehen ins Internetcafe.

Freitag, 12.02.2010

Ich wollte nochmals schnorcheln, darum sind wir noch einen Tag hier geblieben. Es hatte kaum Wellen und so genoss ich es sehr. Ich hab wieder Feuerfische und sonst noch einiges gesehen. Nachmittags haben wir etwas eingekauft, damit wir morgen dann los können.

Samstag, 13.02.2010, 123 km

Morgens haben wir Brot gekauft und sind bald nach dem Frühstück Richtung Nuweiba losgefahren. Dort haben wir uns im Hafen nach der Fähre nach Aqaba erkundigt und sind dann zum „Morgana Restaurant“ gefahren. Hier können wir ruhig am Strand stehen und Dusche/WC benutzen. Da es noch früh ist, wollen wir den Coloured Canyon besuchen. Also 20 km auf den Resten der Strasse nach Suez gefahren (da hats so einiges weggespült) und beim Eingang zum Canyon gewendet. Die Beduinen dort wollten doch tatsächlich keinen ohne Führer reinlassen und der kostet 100 £E. Das war uns zuviel, also sind wir wieder zurückgefahren.

Ägypten76 Ägypten78

Im Morgana haben wir dann zwischen russischen Reisegruppen (die kommen da zum zMittag hin, wenn sie im Canyon waren) eine Cola getrunken und sind etwas am Strand spaziert. Morgen geht’s nun auch „politisch“ aus Afrika raus (die Sinaihalbinsel ist ja geologisch schon Asien). Mal schauen, ob die Grenzabwicklung hier einfacher ist als in Assuan…

Keine Kommentare: