Montag, 11. Mai 2009

Zum Visa für Angola


(für die, welche noch am runterfahren sind…)

Wir haben das Angolavisa in Abuja (Nigeria) geholt und hatten damit keinerlei Probleme. In Abuja soll es dass Visa für die Demokratische Republik Congo (DRC) nur geben, wenn man ein Angolavisa hat. Was eigentlich sinnvoll ist, denn wie im Text von Kinshasa beschrieben, machen die Zöllner in Kinshasa Probleme bei der Einreise von Leuten ohne Angolavisa.
- Die DRC-Botschaft in Yaounde stellt problemlos Visa aus.
- In Kinshasa schicken die Zöllner Leute ohne Angolavisa zurück nach Brazzaville.
- Ein Schreiben einer Angolanischen Botschaft, welches Bestätigt, dass der Inhaber in Matadi ein Visa erhalten kann, soll das verhindern (nach Aussage des Chefzöllners).
- In Matadi soll es das Visa innert 24 Stunden geben.

In Kinshasa haben unsere spanischen Freunde das Visa unter folgenden Bedingungen erhalten: Das Schwierigste sei das in die Botschaft eingelassen werden – keine offenen Schuhe, lange Hosen, keine ärmellose Oberbekleidung, keine Kamera, Handy usw.
Mitbringen: Ein Empfehlungsschreiben der Botschaft des eigenen Landes, Pass, Kopien von ALLEN Seiten des Passes, auf denen Visa sind, Impfausweis, Kopien von ALLEN Seiten des Impfausweises, auf denen Stempel sind, 35 $ US. Unsere Freude haben die Visa innert ca. 24 Stunden erhalten. Kann aber auch länger dauern…

Wir sind am siebten Tag aus Angola ausgereist. Beim Zoll in Santa Clara/Oshikango gabs dann einige Diskusionen weil wir zu spät waren. Wir hätten je Tag und pro Person 150 $ US Strafe zahlen sollen. Wir schaften dann die Ausreise ohne zu bezahlen, aber es hiess zum Schluss, dass wir nie wieder nach Angola einreisen könnten, ausser wir bezahlen dann die 300 $ US…

Keine Kommentare: