Donnerstag, 20. November 2008

Richtung Wüste

Mittwoch, 19.11.2008, 353 km
Früh um 07.15 Uhr sind wir in Fès gestartet. Es galt immerhin 353 km hinter uns zu bringen. Wider erwarten gut waren dann aber die Strassen über den Mittleren und den Hohen Atlas. So waren wir schon um zwei bei den Source Bleue in Meski.
Die Route führte uns erst an die ersten Ausläufer des Atlas, wo es dann sofort steil hoch ging. Der Passfahrt über den Mittleren Atlas führte uns dann gleich auf 2200 Meter über Meer. In Ifrane wähnten wir uns gerade wieder in Europa, da die Franzosen diesen Ort nach Vorbild der Dörfer in den Alpen gebaut haben. Im Nationalpark dort haben wir dann die ersten Affen gesehen. Die leben da in den Wäldern auf ca. 1800 MüM. Über die Hochebene bei Midelt ging es dann Richtung hoher Atlas. Da gab es drei Pässe von 1300 – 1900 MüM zu überqueren. Wunderschöne Landschaften gibt es da zu sehen. Die Abfahrt durch die Ziz-Schluchten war wunderschön. Bald nach dem proppenvollen Stausee sind wir in Er-Rachidia angekommen. Da waren es nur noch 18 km bis zum Camping. Der liegt bei den blauen Quellen in einer Oase. Wir campen zwischen Dattelpalmen und Swimmingpools. Leider wurde der Pool heute frisch gestrichen und es gibt kein Bad…
Am Nachmittag fuhren wir mit dem Taxi nach Er-Rachidia zum einkaufen und Berichte hochladen im Internetcafé.
Jetzt (20.00 Uhr) sitze ich in Fasi und mit Wollmütze am Laptop, der kleine Holzkohlegrill steht unter dem Campingtisch und wärmt Finger und Füsse…

Donnerstag, 20.11.2008
Es regnet seit ca. Mitternacht… Die Oase versinkt bald im Schlamm. Wir haben umparkiert und stehen nun auf einem Kiesplatz. Da ist es weniger schlammig. Die Einheimischen finden es noch nicht schlimm, im Oktober hätten sie Jahrhundertregen gehabt. Der Stausee überläuft erstmals seit dem Bau vor 30 Jahren. Die Strasse ist an ein paar Stellen überflutet. Es trauen sich nicht mehr alle durch die Furten… Wir spazierten etwas dem Oued Ziz (Fluss) entlang und staunten über die weggeschwemmte Ernte.
Nun haben wir uns in die Stadt fahren lassen (Der Besitzer der 10 km südlich liegenderen Gìte d’etape hat uns kostenlos in seinem Landcruiser mitgenommen). Nun machen wir uns einen gemütlichen Tag im Internetcafe.

Das Stadion (Nachtrag zum Montag)

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hi Jonas!

Schöner Blog, da werde ich bestimmt öfter reinschauen!

Wie ist eigentlich das Raumgefühl, wenn man Deinen 78er mit Klappdach mit dem 78er mit IC Festaufbau vergleicht? Oder gibts da keinen großen Unterschied?

Weiterhin eine gute Reise!

Timo

Anonym hat gesagt…

salut jonas

es esch schön, das mer de chöne of dinere reis per internet begleite.

wönsche der no wiiterhen en gueti reis met vell schöne erläbnis

liebs grüessli walti ond barbara

PFlight2000 hat gesagt…

Die ersten 2 Wochen habt Ihr ja bald geschafft!
Ich muss mir noch etwas überlegen mit den GPS-Tracks. Wahrscheinlich stelle ich Dir Screenshots von Mapsource und von Google Earth rein. In GE krieg man einfach keinen definierbaren Massstab hin...
Viel Spass noch!

Meier-Bolli family hat gesagt…

Hallo Jonas
Mit grossem Interesse haben wir Deine neuesten Einträge gelesen - es tönt spannend.
Bei uns liegt heute morgen alles unter einer 10 cm Schneedecke, alles ist hell, die Boys begeistert.
Alles Gute weiterhin und herzliche Grüsse aus Aarau,
Dorothée, Markus, Michael, Pascal & Florian