Mittwoch, 19. August 2009

An der Garden Route

Freitag, 31.07.2009

Einkaufstag – Ich habe Souvenirs gesucht, die Therm-a-Rest – Vertretung nicht gefunden und mir im „Seven Summits“ eine Hose gekauft. Nun sende ich die alte Matte halt so zurück. Später waren wir noch im Internetcafe, aber die schliessen so früh, dass ich nur gerade den letzten Namibia Bericht hochladen konnte. Muss also bald wieder ins Netz.

Samstag, 01.08.2009

Noch ein Wäsche und Ruhetag. Flo und ich wollten am Nachmittag noch ins Internet, aber da war schon zu…

Abends haben wir im Kochkessel Fondue gemacht, ist schliesslich Schweizer Nationalfeiertag ;-)Südafrika130

Sonntag, 02.08.2009, 212 km

Heute gings endlich weiter. Wir sind über Hermanus nach Gansbaai gefahren. Die Strecke der Küste entlang ist wunderschön. Hermanus ist berühmt fürs Whale-Watching, aber wir haben hier keine Wale gesehen. In Capetown haben wir von der Hafenmole aus ja schon einige Wale gesehen:

Südafrika129

Der Camping etwas einfach und sehr windig.

Montag, 03.08.2009, 94 km

So, nun sind wir am südlichsten Punkt Afrikas angekommen:

Südafrika053

Nun geht es eigentlich nur noch nordwärts, also heimzu…

Wir stehen auf einem kleinen Camping mitten im Ort und es windet auch hier.

Dienstag, 04.08.2009, 302 km

Nach dem Einkaufen in Bredasdorp sind wir via Swellendam und Tradouwpass zur Route 62 gefahren, der wir nun bis Oudtshoorn folgen werden. Das ist die berühmte Weinstrasse.

Gegen Abend schauten wir wiedermal im GPS nach dem nächsten Campingplatz und landeten erstmal in der Seweweekspoort-Schlucht. Der Platz war aber völlig verwaist, und so fuhren wir zurück und probierten den nächsten Abstecher zum „Boojanskop Rest Camp“. Da landeten wir mitten in einem Offroad-Fahrgelände (wir fuhren mit Untersetzung und durch Flüsse zum Camp).

Südafrika057

Da wir erst mit der Dunkelheit da waren (und die „Reception“ weit weg liegt) beschlossen wir, hier „Buschcamp“ zu machen und morgen früh beim Besitzer bezahlen zu gehen. Die Nacht war sehr milde (um nicht zu schreiben warm) und wir genossen die Stille in der Natur draussen.

Mittwoch, 05.08.2009, 72 km

Nach der abenteuerlichen Fahrt von gestern, wollte Sarah den anderen Weg zum Besitzer probieren. Aber der erwies sich als so steil, das der BJ75 (hat keine Sperren) nicht hoch kam. Ich habs dann gar nicht probiert… Da lotsten wir Flo wieder den Hang runter und fuhren halt doch wieder durch die Flüsse zurück.

Es ist halt doch ein richtiges Offroadfahrgelände, und nicht so einfach mit unseren Reisemobilen (haben je ca. 3,5 Tonnen) zu bezwingen.

Die Besitzerin wollte dann kein Geld fürs campen, da wir ja den WC/Dusche – Schlüssel nicht gehabt hätten. Hier noch die Homepage der Guest Farm: www.matjiesvlei.co.za

Anschliessen gings gemütlich nach Oudtshoorn zum „Kleinplaas Camping“. Da wir noch viel Zeit hatten, besuchten wir noch die „Cango Wildlife Ranch“ (ein kleiner Zoo mit vielen Krokodilen und Katzen)

Südafrika062 Südafrika066

Donnerstag, 06.08.2009

Heute haben wir die „Adventure-Tour“ in der Cango-Cave gemacht. Die Höhle ist ausgebaut und beleuchtet, aber die Tour war doch interessant und schön:

Südafrika092 Südafrika093 Südafrika094 Südafrika090

Freitag, 07.08.2009, 175 km

Heute hab ich einen „Fluch“ meiner bisherigen Südafrikatouren besiegt: Ich war bei schönem Wetter auf einem Pass! (Swartberg-, Sani- und Long Tom-Pass kenne ich bisher nur in Nebel und Regen)

Wir sind also bei schönstem Wetter auf den Swartbergpass gefahren und genossen die Aussicht:

Südafrika101 Südafrika103 Südafrika135

In Prince Albert haben wir in einem schönen Cafe z’Vieri gehabt und sind dann durch die Meiringspoort-Schlucht nach Oudtshoorn zurück.

Samstag, 08.08.2009, 90 km

Heute sind wir gemütlich nach Mossel Bay gefahren. Hier stehen wir auf dem Camping „Point“, ganz am Ende der Halbinsel mit Sicht auf die schöne Bucht. Das soll der einzige Strand in Südafrika mit Sonne vom Meer her sein… Das dem so ist, merkt man, wenn man die Karte genauer anschaut: Die Bucht geht hier so weit rum, dass die Sonne, welche ja im Norden steht, tatsächlich vom Meer her zum Strand scheint.

Südafrika111

Sonntag, 09.08.2009

Heute sind wir zum Diaz – Museum spaziert. Dort steht unter anderem ein 1:1 Nachbau der Caravelle, mit der Diaz 1488 hier in Mossel Bay landete. 1988 fuhr damit eine portugisisch-/südafrikanische Besatzung von Lissabon hierher, und nun steht das Schiff hier im Museum:

Südafrika110

Montag, 10.08.2009, 158 km

In Mosselbay waren wir heute vor Abfahrt noch in einem Copyshop (für Internet, Scannen, Kopieren usw) und haben rote Klebefolie gefunden (damit machen wir Schweizerkreuze auf die Autos).

Anschliessend sind wir der Garden Route nach Knysna (sprich: Naisna) gefolgt. Dort haben wir die tolle Aussicht auf die Lagune und den Meeresdurchbruch von den „Heads“ aus bewundert.

Südafrika116

Später sind wir bis Plettenbergbaai weitergefahren und haben uns hier im „Forever Resort“ einquartiert. Den Platz kenne ich von früheren Reisen schon. Er ist günstig und sehr gut eingerichtet. Sarah und Xenia haben gleich die „Laundry“ in Beschlag genommen, es hat recht neue Waschmaschinen und Trockner…

Dienstag, 11.08.2009, 56 km

Xenia und ich fuhren heute Mittag zum „Tenikwa“ eine Rehabilisierungsstation für Raubkatzen in der Nähe des „Monkeyland“.

Dort liessen wir uns die verschiedenen Katzen zeigen und konnten einige auch anfassen:

Südafrika118 Südafrika120 Südafrika124 Südafrika126

Nachmitags sind wir nach Plett in die Stadt einkaufen gefahren und gingen ins Restaurant „Europa“ zum Pizzaessen. Es war richtig gut und dank Gratis-Hotspot sassen wir nach dem Essen noch fast zwei Stunden an unseren Laptops.

Mittwoch, 12.08.2009, 144 km

Die Waterfront von Knysna wollten wir uns nicht entgehen lassen, und so fuhren wir am Morgen zurück nach Knysna. Auf dem Weg schlug mir ein Stein einen 10 cm langen Sprung in die Frontscheibe, Scheisse! Wir spazierten erst etwas rum, tranken etwas und fuhren dann zur Toyota-Vertretung. Ich wollte ein paar Preise für Ersatzteile (und nun auch für die Scheibe) wissen. Der Ersatzteiletyp war aber nicht sehr kooperativ, so werde ich erst in der Schweiz nach Teilenummern nachfragen müssen…

Anschliessend fuhren wir zum Tsitsikamma NP. In Storms River Mouth auf dem Camping fanden wir mit dem Platz 38 eine kleine Lichtung in einem Wäldchen, in dem es nicht so fest windete. So konnten wir alle oben schlafen.

Donnerstag, 13.08.2009, 252 km

Heute spazierten wir erst zur Suspensionbridge von Storms River Mouth:

Südafrika142

Nachher fuhren wir direkt zum „Addo Elephant National Park“. Wir campieren im Main Camp und wollen morgen „Gamedrive“ machen.

Freitag, 14.08.2009, 51 km

Wie gehabt, schafften wir es erst um 11 Uhr aus dem Camp… Nachdem wir den „Nightdrive“ gebucht haben, fuhren wir gemütlich im Park herum und sahen einige Tiere. Unter anderem Elefanten, Büffel, Kudus, Schildkröten, Strausse, Warzenschweine und Zebras. Südafrika150 Südafrika151 Südafrika152 Südafrika148 Südafrika154

Abends um sechs gings dann auf „Nightdrive“. Wir zogen uns warm an und fuhren mit einem Safarimobil zwei Stunden im Park rum. Es war sehr schön und wir sahen auch einige Tiere, leider konnten die Italiener in der Reihe hinter uns die Klappe nicht halten und quasselten in einem fort, so mühsam…

Fotos von Flo:

Südafrika156 Südafrika155

Samstag, 15.08.2009

Ruhetag – Wir tun etwas, was sich nur Wildcard – Besitzer erlauben können: Wir sitzen IM National Park und gehen NICHT auf Gamedrive. Wir haben ja Zeit und mit der Wildcard ein Jahr lang Gratiseintritt in die Nationalparks in Südafrika.

So sitzen wir rum, bekleben unsere Autos mit Schweizerkreuzen (wollen nicht immer für Südafrikaner gehalten werden…), tauschen Bilder und Musik und lesen. Abends gibt’s Braai.

Südafrika157

Sonntag, 16.08.2009, 236 km

Heute haben wir uns von Sarah und Flo verabschiedet. Sie fahren weiter nach Mosambik (Flo ziehts zur Familie in Maputo) und wir fahren nochmals an die Gardenroute.

Weil wir nicht die gleiche Strecke fahren wollen, entscheiden wir uns für die Baviaanskloof (Pavianschlucht). Wir kaufen rasch in Jefferys Bay ein und buchen am Gate eine Übernachtung im „Rooihoek Rest Camp“. Die Rezeptionistin meint, es sei eine Fahrt von zwei Stunden dahin. OK, denken wir, das schaffen wir gerade bis Sonnenuntergang.

Wir fahren dann zwei Stunden sehr schöne und etwas anspruchsvolle Offroadstrecken (meist im 4x4 mit Untersetzung) über einen tollen Pass. Im Camp kochen wir rasch und gehen bald ins Bett.

Montag, 17.08.2009, 238 km

Als wir am Morgen (die Nacht war überraschend warm -> 20 Grad) zum Auto raus kriechen, rennen Paviane, Grünmeerkatzen und Greisböcke weg. Xenia wird auf dem Weg zum Klo noch von einem Büffel zu Tode erschreckt. Also rasch frühstücken und weiter geht’s. Nochmals eine Fahrt von 25 km in zwei Stunden (meist im Kriechgang) über einen Pass. Es ist wunderschön und ich kann jedem empfehlen, der mit einem Offroader in ZA ist, da mal durch zu fahren. Wir sehen (natürlich) viele Paviane, einige Meerkatzen, Kudus, Buschböcke und Schildkröten.

Südafrika158 Südafrika160 Südafrika161

Die Strecke nach Plett hat sich dann doch noch recht hingezogen und so konnten wir den Prinz Alfred Pass gar nicht mehr so geniessen. Der wär alleine schon eine Fahrt wert. Abends stehen wir wieder im „Forever Resort“ und ich schreibe wieder mal im Blog.

Dienstag, 18.08.2009

Heute hat Xenia Wäsche gemacht und ich am Auto gearbeitet. Ich habe die Wasserfilter ersetzt und dem Kocher einen neuen Generator spendiert. Nachmittags sind wir zu Vancare (ein Mech der vor allem Wohnwagen repariert) gefahren. Der wurde uns vom Zeltnachbarn empfohlen. Dort haben wir für Donnerstag einen Autoservice abgemacht und er klärt ab, wo wir zu einer neuen Windschutzscheibe kommen könnten.