Mittwoch, 5. August 2009

Kap der guten Hoffnung

Nun ist es also geschafft – wir haben Afrika auf eigenen Rädern durchquert. Ein bisschen südlicher werden wir mit den Cape Agulhas noch kommen, aber das „Ziel“ der Transafrikareise ist hier erreicht. Wir geniessen nun etwas Zeit in Kapstadt, bevor wir uns auf „den Heimweg“ machen.

Südafrika027

Montag, 20.07.2009

Wäsche ist gewaschen – leider noch nicht ganz trocken – und wir haben uns von den letzten Tagen „on tour“ erholt.

Abends sind Sarah und Flo zu Besuch gekommen und wir wollen morgen zusammen auf den Tafelberg.

Dienstag, 21.07.2009, 76 km

Wir sind heute zu viert zur Talstation der Cableway gefahren. Dort mussten wir erfahren, dass diese seit gestern wegen Revisionen für einen Monat geschlossen ist.

Also haben wir gute Schuhe angezogen, warme Kleider und Getränke eingepackt und sind zu Fuss auf den Tafelberg gestiegen. Es sind durch die Platteklip-Gorge gut 670 Höhenmeter, was wir in ca. 1,5 Stunden geschafft haben.

Südafrika006 Südafrika011 Südafrika010

Oben genossen wir die Aussicht und „freuten“ uns auf den Abstieg. Der ging dann etwas länger. Mal schauen, wie sich morgen der Muskelkater bemerkbar macht – wir haben in den 8 Monaten der Reise ja kaum Sport gemacht…

Abends fuhren wir zur „Chapman‘s Peak Caravan Farm“, der Camping auf dem Sarah und Flo schon länger standen.

Südafrika035

Mittwoch, 22.07.2009, 72 km

Xenia und ich fuhren heute zur „Victoria + Alfred Waterfront“ (V+A). Dort gingen wir ins „Two Oceans Aquarium“ und kauften uns die „Wild Card“ – eine Jahreskarte der Südafrikanischen Nationalparks – mal schauen, ob wir sie „raus kriegen“.

Im Aquarium mussten wir uns natürlich ins Nemo-Aquarium (zwei Glaszylinder ineinander) stellen:

Südafrika014

Südafrika013

Abends gingen wir im Spurs essen.

Sarah und Xenia können heute kaum gehen. Sie haben grossen Muskelkater. Flo und ich zeigens einfach nicht so sehr…

Donnerstag, 23.07.2009, 86 km

Auch heute fuhren wir zur V+A. Flo durfte mal HZJ fahren (er hat einen BJ = vier Zylinder / HZJ = 6 Zylinder) und will nun auch einen grösseren Motor…

Eigentlich wollten wir zur Robben Island, aber wegen zu hohen Wellen fuhr die Fähre nicht. Also gingen wir einkaufen.

Sarah und Xenia wollen immer noch keine Treppen steigen – Muskelkater schein wirklich schlimm zu sein. Flo und ich nehmen extra die Wege, die über Treppen führen…

Auf dem Heimweg fuhren wir ums neue „Greenpoint Stadium“ (das Stadion für die Fussball WM 2010) und bis nach Hout Bay. Leider ist der „Chapman’s Peak Drive“ wieder mal wegen Bauarbeiten geschlossen, so konnten wir nicht alles der Westküste entlang zum Camping zurück fahren.

Nun bin ich das dritte Mal hier und kann den „Chapman’s Peak Drive“ schon wieder nicht fahren, Grrrrrr (beim ersten Mal 2002 war Baustelle, beim zweiten Mal war unser Wohnmobil zu hoch…), ich muss also nochmal nach Kapstadt reisen…

Freitag, 24.07.2009, 32 km

Heute fuhren wir (mit beiden Autos – gestern klagten die hinten Sitzenden über Übelkeit) gemütlich nach Simonstown. Dort besuchten wir die Pinguinkolonie am „Boulders Beach“.

Südafrika021Südafrika023

Dann gabs Kaffee und Kuchen und für Xenia fanden wir endlich eine günstige Regenjacke – die brauchen wir hier vielleicht noch öfter…

Flo und ich finden, dass Sarah‘s und Xenia’s Bewegungen leichte Ähnlichkeit mit der Gangart der Pinguine haben (Muskelkater hält immer noch an…).

Anschliessend fuhren wir zum „Millers Point Caravan Park“ und machten ein gemütliches Braai. Im Aufenthaltsraum schauten wir dann noch ein Konzertvideo vom 46664-Konzert 2003 in Kapstadt. Bis wir ins Bett gingen, war schon zwei Uhr in der früh.

Samstag, 25.07.2009, 154 km

Sarah und Flo waren schon am Kap, darum fuhren sie zur „Chapman‘s Peak Caravan Farm“ zurück und ma chten Wäsche. Xenia und ich fuhren zum „Cape of Good Hope“:

Südafrika028

Abends gingen wir vier mit Raffi (Sarahs Bruder, der hier arbeitet) in der Longstreet in Ausgang. So wurde es wieder eins, bis wir ins Bett kamen…

Sonntag, 26.07.2009

Ruhe- und Waschtag – erst wurde ausgeschlafen und dann gewaschen, geschrieben, Fotos bearbeitet, gelesen und nix getan.

Montag, 27.07.2009, 68 km

Eigentlich wollten wir heute zu viert nach Robben Island, aber es ist ausgebucht bis Mittwoch. Also haben wir Tickets für Mittwochnachmittag gekauft und dann gingen wir an der V+A shoppen.

Abends sind wir zum „Ou Skip“ gefahren und haben Älplermaccronen“ gekocht.

Südafrika044

Dienstag, 28.07.2009, 97 km

Xenia und ich sind heute den 4x4-Outfittern und Campingshops nach gegangen. Gefunden haben wir aber nicht viel von dem, was wir suchten. Es gab einen neuen Toasteraufsatz (für auf den Kocher) und eine Bodenplatte für den Hilift.

Mittwoch, 29.07.2009, 70 km

Am Vormittag waren Xenia und ich beim Automobilclub SA und wollten Karten und Campingführer besorgen, aber das Angebot war zu schlecht. So haben wir nur ein paar Faltkärtchen mitgenommen (wo hab ich nur gelesen, dass es da gutes Kartenmaterial geben soll???).

Nachmittags waren wir dann auf Robben Island (der Gefängnisinsel, auf der Mandela 18 Jahre im Gefängnis war). Mich enttäuschte die Führung etwas, aber ich war ja vor fünf Jahren schon mal da.

Südafrika037  Südafrika036

Abends trafen wir im „Ou Skip“ die Buschtaxler Helmut und Rosi (aus der Region Bremen und seit vielen Jahren in der ganzen Welt unterwegs, haben hierher verschifft). So quatschten wir lange, bevor wir ein Braai machten.

Südafrika043

Donnerstag, 30.07.2009, 65 km

Heute haben wir eine Stadtrundfahrt per Bus gemacht. Es gibt zwei Routen und man kann an verschiedenen Orten aus- und beim nächsten Bus wieder einsteigen. Das war ganz interessant, so haben wir etwas mehr von der Stadt gesehen.

Südafrika038

Abends haben wir in einem italienischen Restaurant gegessen und sind zurück ins „ou Skip“ gefahren.