Samstag, 20. März 2010

Bulgarien und Rumänien

 

Fotoalben Bulgarien und Rumänien sind online!

Dienstag, 09.03.2010, 388 km

Früh sind wir heute losgefahren. Nach etwas suchen waren wir dann bald auf der Autobahn Richtung Westen. Den Bosporus überquerten wir über die nördlichere der beiden Brücken und so bin ich wieder in Europa angekommen. Es regnete während der ganzen Zeit. Bei Babaeski bogen wir dann nach Norden ab und fuhren durch die Berge zur Bulgarischen Grenze. Schnee ersetzte den Regen und bald waren wir im tiefsten Winter angelangt. Die Grenzabfertigung ging rasch vonstatten. Nur den türkischen Ausreisestempel in den Pass und das Auto austragen. In Bulgarien mussten wir das Auto öffnen, sowie Pass und Fahrzeugausweis zeigen, sonst gabs nix zu tun. Eine Strassenvignette (je 10 BGN) müssen wir dann aber doch noch kaufen. Die gibt’s an der ersten Tankstelle. Durch tiefverschneite Wälder gings dann runter an die Schwarzmeerküste.

Bulgarien3 Bulgarien6

Die Campings scheinen alle geschlossen zu sein, so quartieren wir uns im „Hotel Boruna“ in Sozopol ein. Die Heizung im Zimmer ist so schwach, dass wir unseren Heizlüfter die ganze Nacht volle Pulle laufen lassen…

Bulgarien7 BulgarienJ

Mittwoch, 10.03.2010, 330 km

Und gleich weiter nach Rumänien. Wir fahren viel auf kleiner (nicht geräumter) Strasse und ich komme mit meinen abgefahrenen Reifen ab und zu ins Rutschen. Also immer schön vorsichtig fahren. An der Grenze werden wir freundlich abgefertigt (endlich keine Stempel mehr sammeln). Wir kaufen eine Vignette für je 9 $ US. Rumänisches Geld gibt’s dann im ersten Ort am ATM. Dann fahren wir der Küste entlang und suchen Campingplätze. Die sind aber zu dieser Jahreszeit alle geschlossen und so landen wir in Constanta im „Ten Hotel“.

Rumänien1 Rumänien2

Donnerstag, 11.03.2010, 354 km

Heute gings alles auf der Autobahn (teils nur einspurig vom Schnee geräumt) via Bukarest nach Pitesti. Hier sind wir im „Hotel Carmen“ abgestiegen. Um Bukarest hatte es viel Verkehr, aber sonst wars eine recht ruhige Fahrt.

Rumänien4 Rumänien3

Freitag, 12.03.2010, 154 km

Und weiter durch den Winter gings nach Sibiu. Da treffen wir schon mittags ein und so bleibt etwas Zeit für die Altstadt. Der eisige Wind treibt uns dann aber bald ich ein Cafe. Wir nehmen ein Zimmer im „Hotel Continental“ (so richtig protzig…) und kochen zNacht im Sprinter (auf dem Hotelparkplatz). Morgen wollen wir dann nach Ungarn.

Rumänien6 Rumänien5

Keine Kommentare: