Samstag, 20. März 2010

Ungarn und Heimfahrt

Fotoalben Ungarn und Österreich sind online (das sind die letzten Bilder...)!

Samstag, 13.03.2010, 436 km

Jürg ging am Morgen noch rasch Mitbringsel für unsere Ungarischen Gastgeber einkaufen und nachher machten wir uns auf den Weg Richtung Westen. Die Strassen waren teils sehr löchrig und es hatte recht viel LKW Verkehr. Kurz vor der Grenze tauschten wir Geld und den Grenzern mussten wir nur rasch unsere ID zeigen. Die Vignette für Ungarn kauften wir in einem kleinen Office beim Zoll. Der Camping in Mako hatte leider Winterpause und so fuhren wir über Szeged hinaus bis nach Kiskunmaisha. Dort hats einen Camping vom Thermalbad, welcher ganzjährig geöffnet hat. Im „Jonathermal“ sind wir dann zum Nachtbaden (jeweils Fr und Sa von 19.30 – 24.00 Uhr) und haben spät zNacht gegessen. Es war ein langer Tag und ich schlief sehr gut (wiedermal im eigenen Bett).

Ungarn1

Sonntag, 14.03.2010, km

Heute sind wir nach Budapest gefahren. In Kecskemet gabs noch einen Stadtbummel und Kaffe und Kuchen.

Ungarn3 Ungarn2

In Budapest haben wir Jürgs Freund Gabor und seine Familie besucht. Es gab viel Kuchen und viel zu erzählen. Ich musste natürlich auch viel Fotos zeigen und von Afrika erzählen. Von Budapest haben wir so halt nicht viel gesehen…

Ungarn4

Spät sind wir dann weiter zu Gabors Eltern am Belenzersee gefahren. Hier sind wir zum Essen und Übernachten eingeladen. Eva und Layos sind sehr freundlich und wir fühlen uns sofort wie zuhause. Lange haben wir gequatscht und fielen dann müde ins Bett.

Montag, 15.03.2010

Ruhetag – Wir sind spät aufgestanden und haben gross gefrühstückt. Ich habe wieder viele Fotos zeigen müssen und viel von Afrika erzählen. Ist wohl ein kleiner Vorgeschmack darauf, was mich zu Hause erwartet, wenn ich Freunde und Verwandte wieder sehe. Nachmittags gabs erste Palatschinken und dann sind wir in ein Thermalbad gefahren wo Tochter Evi als Masseurin arbeitet. Sie schleuste uns rein und wir genossen das warme Thermalwasser. Abends gabs echtes Ungarisch Gulasch und nochmals Palatschinken. Ich glaub ich nehm hier wieder zu…

Dienstag, 16.03.2010

Ruhetag – Wir sind rumgesessen, haben die Autos gekärchert, Fotos geschaut und gelesen.

Ungarn5

Mittwoch, 17.03.2010, 445 km

Ungarn6

Roadtrip – Wir sind alles auf der Autobahn bis Linz gefahren. An der Grenze zu Österreich haben wir das Pickerl gekauft und Geld gewechselt (zum letzten Mal). Bei Linz stehen wir auf dem „Camping Linz“ am Pichlingersee. Wir sind mal wieder die einzigen Gäste.

Österreich2 Österreich3

Donnerstag, 18.03.2010, 284 km

Und weiter auf der Autobahn nach Salzburg. Dort machten wir einen kurzen Stadtbummel mit Kaffepause.

Österreich6

Nachher fuhren wir nach München zum „Städt. Campingplatz München-Thalkirchen“. Hier stehen wir zwischen einigen Womos und Caravans.

Freitag, 19.03.2010, 346 km

So, der letzte Reisetag. Wir sind zeitig aufgestanden, haben zusammengepackt und sind losgefahren. Bei Memmingen gabs Kaffee und Kuchen, In Au am Schweizer Zoll musste ich das Carnet zum letzten Mal abstempeln (Präsenzausweis) und schon war ich in der Schweiz. Das Wetter spielt auch super mit, es ist sonnig und warm. Bis nach Hause wars eine kurze Fahrt und so waren wir schon vor drei Uhr in Staufen. Hier erwartete mich ein feines zNacht mit der ganzen Familie.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Welcome back Home... Schnön bisch wider da...
Gruess de chli Brüeder

Martin hat gesagt…

herzlich willkommen zurück, jonas!
wir freuen uns auf deine erzählungen:)
bis bald,
martin