Dienstag, 2. März 2010

Syrien

Und gleich noch ein Beitrag, gibt also viel zu lesen... Die Fotos von Syrien sind nun auch online!

Montag, 22.02.2010, 191 km

Wir sind heute gemütlich aufgestanden und zum Grenzübergang von Ar Ramtha gefahren. Die Ausreise war einfach (nachdem ich jemanden gefunden hatte, der den Carnetabschnitt wollte…). Für die Einreise nach Syrien sollte man das Visa im Heimatland holen, und darum waren wir unserer Sache nicht so sicher. Im Gebäude der Immigration begrüsste uns aber ein hoher Beamter freundlich und wies seine Untergebenen an, uns das gewünschte Visa auszustellen. Wir mussten dazu zwei Formulare ausfüllen, bei der Bank Geld einzahlen (Deutsche 12 JD, Schweizer 40 JD) und etwas Geduld haben. Dann bekamen wir je ein 15 Tage Touristvisa. Dann noch Carnet abstempeln, Versicherung abschliessen (32 JD), etwas wie Roadtax (8JD) und die berühmten 100$ Dieselsteuer (pro Woche) bezahlen. Das ist alles im gleichen Office wie die Bank. Dem „Schlepper“, der uns dauernd helfen wollte gaben wir nix… Dann konnten wir gemütlich nach Damaskus fahren und den neuen Ort des „Camping Kaboun“ suchen. Der ist ziemlich gut versteckt, darum hier noch die Koordinaten: N33 33.171 E36 20.794. Wir hatten die Koordinaten aus dem Wüstenschiff-Forum. Eine super Info-Quelle!

Syrien01

Dienstag, 23.02.2010, 200 km

Heute sind wir via Homs zum „Krak des Cevalliers“ gefahren. Da stand ein Landy aus England davor, der James und Polyanna (www.sandbagstosanddunes.com) gehört. Es war schon etwas spät für eine Besichtigung, darum spazierten wir einfach einmal um die Burg und installierten uns auf dem Camping von Restaurant „Le Table Ronde“ direckt neben der Burg. James und Polyanna kamen dann auch noch. Sie sind auf dem Weg nach Capetown und wollten viel wissen. Wir sassen darum ziemlich lange in der Kälte draussen und quatschten.

Syrien02

Mittwoch, 24.02.2010, 198 km

Syrien04 Syrien05 Syrien08

Vormittags waren wir im Krak und nachmittags fuhren wir zurück nach Damaskus. Im Krak wird gerade ein Film gedreht, darum wird an Kulissen gebaut und Statisten stehen herum. Die Engländer machen noch einen Abstecher nach Palmyra und kommen dann am Freitag nach Damaskus. Dann hiess es wieder mal Wäsche machen…

Syrien13 Syrien14

Donnerstag, 25.02.2010

Nachdem wir am Morgen gewaschen haben, fuhren wir mit dem Taxi in die Stadt. Wir spazierten eine Weile in der Altstadt durch die Souks und als es zu regnen anfing, setzten wir uns in ein Cafe. Später checkten wir Mails im Internetcafe und suchten ATMs. Mit meinen Karten gabs aber kein Geld und so mussten wir ein Restaurant suchen, welches die Visakarte akzeptiert. Und so landeten wir im „Naranj“. Es war ein gediegenes Abschiedsessen. Das Süssgebäck konnten wir am Schluss gar nicht mehr essen, so satt waren wir. Wegen dem Regen war unsere Wäsche überhaupt nicht trocken und wir hängten sie über Nacht ins Bad.

Freitag, 26.02.2010, 77 km

Der Vormittag ging rasch mit packen und Auto aufräumen vorüber und es war bald Zeit zum Flughafen zu fahren. Dort tranken wir noch einen Tee und dann musste Xenia schon zum Check-in. Der ist in einer Halle, wo die Begleitpersonen keinen Zutritt haben. Also mussten wir uns schon verabschieden. Xenia fliegt nun nach Kairo und beginnt am 1. März in der „German University in Cairo“ mit der Leitung der Buchbinderei. Wir werden uns dann hoffentlich an Ostern wieder sehen… Ich fuhr dann in die Stadt und klapperte ATM’s ab. Keiner gab mir Geld, also ging ich in eine Wechselstube, wo ich Geld auf die Mastercard bekam. Natürlich mit horrender Kommission. Zurück auf dem Camping traf ich James und Polyanna und wir quatschten wieder lange. So konnte ich mich etwas vom Abschiedsschmerz ablenken. Morgen will ich nun Richtung Türkei fahren und schauen, wann ich meinen Vater treffe, der mir bis an die syrische Grenze entgegen fahren will.

1 Kommentar:

Simon Steuri hat gesagt…

Wie immer, sehr interessante Berichte aus der Ferne! :)
Doch was les ich, die Karten funktionieren nicht?! Liegts an den Karten oder an den Automaten?!

Gruess us Länzborg
Simon Steuri